Donnerstag, 10. November 2016

Alles neu bei BiXS

Das BiXS Mariposa Sign 120 kann am Werkstatt Apéro vom 11.11 in Giswil schon bestaunt werden.

Viel Neues und ein Jubiläum bei BiXS

dr, 27.10.20162002 kam der Euro, die Schweiz wurde Uno-Mitglied, Kaspar Villiger Bundespräsident und die Velomarke Bixs gegründet. Mit der Modellpalette 2017 feiert man bei Bixs das 15-jährige Jubiläum. Grund genug für den Hersteller, der eigenen Flotte Zuwachs zu bescheren und sie auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.
 
Die Rahmen der Modellreihen «Chamois», «Sauvage», «Sign», «Pace» und «Core» sind komplett neu. Diese wurden zusammen mit Bixs' Schweizer Ingenieur des Vetrauens entwickelt und auf die neusten Standards hin ausgelegt. Das gleiche gilt auch für die Damen-Modelle «Mariposa Chamois» und «Mariposa Sign». Neu im Portfolio ist das vollgefederte 27.5-Zoll-Plusbike «Kauai».

Auf grossem Fuss

Die «Sign»-Modelle sind nicht zufällig die Verkaufsschlager im Bixs-Sortiment. Dank 120 Milimeter Federweg an beiden Achsen und 29-Zoll-Laufrädern sind diese Velos sehr vielseitig und ideale Begleiter auf langen, anspruchsvollen Touren. Mit im Rahmen verlaufenden Bremsleitungen und Schaltzügen, Directmount-Aufnahmen für Umwerfer und Schaltwerk und dem Pressfit-Innenlager ist die Linie auf dem neusten Stand – und bietet zudem eine aufgeräumte Optik.

«Sign Climber»: Neuer Carbon Rahmen angepasst an die neusten Anbaustandards und Srams «Eagle» Schaltung.
Mit 100 Milimeter Federweg und 29-Zoll-Rädern ist die «Pace»-Linie vor allem auf langen Touren oder Rennen zu Hause. Die Carbonrahmen dieser Velos sind vor allem auf Vortrieb ausgelegt. Die aus einem Stück gefertigten Kettenstreben sind steif, dazwischen passen Laufräder mit Boos-Achs-Standard.

«Pace Team»: Das neue «Pace» für noch mehr Tempo.
Zum 15-jährigen Jubiläum spendiert der Hersteller den Twentyniner Hardtails der «Core»-Serie nochmals leichtere und steifere Carbonrahmen mit Boost-Ausfallenden und weiteren zeitgemässen Details, wie im Innern verlaufende Züge und Leitungen, ein konisches Steuerrohr und ein BB92-Pressfit-Innenlager. Mit vier Carbon- und sechs Aluminium-Modellen deckt der Hersteller eine grosse Breite ab. Sind die Topmodelle mit Carbonrahmen und hochwertigen Teilen ausgestattet, eignen sich die Aluminium-Ausführungen dank einer leicht aufrechteren Sitzposition auch bestens für Touren und Fahrten im Alltag. Sogar ein voll ausgerüstetes Modell mit Schutzblechen, Beleuchtung und Gepäckträger findet sich in dieser Serie.

Das «Core Team» nach der Frischzellenkur.

Der Alleskönner

Auch die sportlichen 27.5-Zoll-Trailbikes der «Chamois»-Serie verfügen über einen komplett neu entwickelten Rahmen, der über die neusten Standards verfügt. Die im Rahmeninnern verlaufenden Führungen lassen verschiedene Möglichkeiten zu, das Bike aufzubauen. Mit oder ohne Umwerfer, innen oder aussen verlaufende Leitung der Teleskopstüze, mit oder ohne unauffällig versteckter Batterie einer elektronischen Schaltung.

Das Topmodell der «Chamois»-Serie mit 130 Milimeter Federweg und neuem Rahmen.

«Plus», zwei Varianten

Das neue «Sauvage» ist in enger Zusammenarbeit mit Bixs' eigenen Schweizer Ingenieur und einem Industriedesigner entstanden. Der in Carbon- wie in Aluminium-Varianten erhältliche Rahmen kommt mit 27.5-Zoll-Laufrädern, 150 Milimeter Federweg und Boost-Hinterradachse, die Platz für Reifen mit einer Breite von 2.6 Zoll bietet. Ob man eine Schaltung mit nur einem oder mehreren Kettenblättern und einem Umwerfer bevorzugt: Die im Rahmen verlaufende Führung für die Leitungen und Kabel ist so gestaltet, dass sich alle Optionen realisieren lassen. Auch die Batterie einer elektronischen Schaltung lässt sich im Rahmen integrieren.

«Sauvage Climber» heisst das komplett neue Allmountain-Modell mit dicken Schlappen.
Wem die 2.6-Zoll-Reifenbreite nicht langt, entscheidet sich für die «Kauai»-Serie. Diese Velos bieten den Komfort von drei Zoll breiten Reifen, auf einer 27.5-Zoll-Felge aufgezogen. Damit diese in den Rahmen passen, gibt's 148 Milimeter breit bauende Boost-Achsen. Auch die Kurbeln wurden angepasst, um die Kette nach aussen zu rücken. Zu den dicken Finken kommen 120 Millimeter Federweg.

Das «Kauai» mit drei Zoll breiten 27.5-Zoll-Pneus ist neu im Portfolio von Bixs.
Auch die 29-Zoll Allmountain-Serie «Lane», die «Mariposa»-Hardtails, die Fat- und Unique-Bikes, die Schülerserie «Splash», die Rennräder «Sprinter», die Alltagsfahrräder «Campus», das lifestyle-orientieren «Passion» und die Kindermodelle «Traction» wurden überarbeitet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht und zum Teil mit neuen Farben lackiert.
www.bixs.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen